Glutenfreie Pizza mit Garnelen und Spinat

 Glutenfreie Pizza gibt es bei den wenigsten Italienern um die Ecke, deswegen muss man sich einfach seine eigene glutenfreie Pizza machen. Denn auf Pizza verzichten klingt nicht wie eine echte Option.

Selbstgemachte glutenfreie Pizza schmeckt noch besser als gekaufte! Einfach die Garantie, dass nichts, noch nicht mal ein Hauch, an „bösen“ Inhaltsstoffen in deiner fertigen Pizza sind, ist eine wohltuende Beruhigung. Diese Beruhigung ist die Arbeit, die man mit dem Zubereiten hat, auf jeden Fall wert.

Natürlich kannst du deine glutenfreie Pizza mit allem belegen, was das Herz begehrt, das macht Pizza ja schließlich aus!

Falls du kein Reissirup zur Hand hast kannst du auch ganz normalen Haushaltszucker verwenden, man braucht ja nicht so viel Zucker.

Mache deine eigene glutenfreie Pizza

  1. Lauwarmes Wasser und ca. ein Drittel des Mehls mit der Hefe und dem Reissirup vermischen und eine viertel Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten für den glutenfreien Pizza-Teig hinzugeben und gut vermischen.
  3. Den Teig wieder gehen lassen, dieses Mal ca. eine halbe Stunde, bis der Teig sich ungefähr verdoppelt hat.
  4. Den Teig aus der Schüssel lösen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, den Teig auf ein Blech mit Backpapier legen.
  5. Für die Tomatensoße alle Zutaten in einer Schlüssel gut mischen; dann auf dem Pizzaboden verteilen.
  6. Pizza belegen und dann im vorgeheizten Backoffen bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
Zutaten
(4 Portionen)

Für den glutenfreien Teig
1 1/4 Tassen Reismehl
1/2 Tasse Tapiokamehl
1/2 Tasse Teffmehl
1 Tasse laktosefreier Joghurt
1/2 Tasse Wasser
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1 TL Reissirup
1 Päckchen glutenfreie Trockenhefe

Für die Tomatensoße
1 Tasse gehackte Tomaten
Oregano, Salz, Bärlauch
1 EL Reissirup

Für den Belag
2 Tassen geriebener Käse
1 Tasse Garnelen
1 Tasse Spinat

Du möchtest andere schöne glutenfreie Rezepte? Dann schau dich hier unter meinen glutenfreien Gerichten um.

Glutenfreie Pizza

 

 

Recommended Posts