Schnelle glutenfreie Zimtwaffeln

Zum Glück ist der Winter soweit weg, wie es nur irgendwie geht! Doch das ein oder andere, wie leckere Plätzchen, möchte man ja doch nicht vermissen. So auch glutenfreie Zimtwaffeln. Denn Zimtwaffeln sind nicht nur in der Adventszeit lecker, sondern können einem zu jeder Jahreszeit den Tag versüßen. Im Sommer machen sie sich perfekt im Eisbecher, als etwas bessere Eiswaffel.

Doch wer kein Gluten essen soll, hat einen inneren Konflikt mit Eiswaffeln, denn die sind so gut wie nie glutenfrei. Da kommen einem diese glutenfreien Zimtwaffeln gerade gelegen. Diese glutenfreien Zimtwaffeln zeichnen sich vor allem auch dadurch aus, dass sie keinen Haushaltzucker enthalten.

Das richtige Maß zu finden, wie viel man in das Zimtwaffeleisen rein tun muss ist gar nicht so einfach. Falls die Zimtwaffeln nicht so richtig wollen und sich wehren, schöne Plätzchen zu ergeben, kann man den Teig auch mit einem Nudelholz zwischen Backpapier ausrollen und dann in das Eisen legen. Dann werden sie auch richtig schön.

Falls du kein Zimtwaffeleisen besitzt, kann ich dir nur dieses Eisen hier empfehlen. Denn es ist gar nicht so einfach ein gutes zu finden. Man muss vor allem darauf achten, dass kein überschüssiger Teig oder Öl in das Eisen laufen kann, denn das ist eine riesengroße Sauerei, die dazu nicht ganz ungefährlich ist. Doch was glaube ich einfach bleiben muss bei so einem Zimtwaffeleisen, sind die schönen altmodischen Muster. Mein absoluter Liebling ist die Waffel mit dem kleinen Vogel.

Glutenfreie Zimtwaffeln – So geht’s!

  1. Margarine schmelzen und mit den Haferflocken, den Eiern und dem Ahornsirup vermischen.
  2. Das ganze mit einem Pürierstab zerkleinern und in einer feinen Masse verarbeiten.
  3. Maismehl, Zimt und Zitronenschale dazugeben und alles vermischen.
  4. Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen in das Zimtwaffeleisen setzen.
  5. Den Teig im Waffeleisen ausbacken.
Zutaten
1 Tasse Haferflocken
1/4 Tasse Margarine
1 TL Zimt
3/4 Tasse Maismehl
1/8 Tasse Ahornsirup
Schale einer Zitrone
2 Eier
 
glutenfreie Zimtwaffeln
Recommended Posts