Low FODMAP Brot ohne Hefe auf Zucchinibasis

Low FODMAP Brot ist nicht zwingend mit glutunfreiem Brot gleichzusetzen, was das tägliche Zubereiten des Butterbrotes etwas schwierig gestaltet.

Die meisten gekauften glutenfreien Brote enthalten viele Konservierungsstoffe und für diese Konservierungsstoff-Bomben soll man dann ordentlich Geld auf den Tisch legen. Was einfach unglaublich ist! Deswegen empfiehlt es sich, sein eigenes low FODMAP Brot zu backen. Was ich jedoch sehr lecker finde sind gekaufte Reiswaffeln. Reiswaffeln haben zwar nicht ganz so viel Geschmack, sind aber super bekömmlich und man findet sie fast überall. Man kann sie belegen wie ein ganz normales Brot oder einfach so essen. Perfekt ist auch, wenn man welche in der Handtasche hat, weil man ja nie weiß, ob man was Essbares findet, wenn man unterwegs ist.

Doch nichts geht über selbstgemachtes Brot. Natürlich ist das viel zeitintensiver als alles andere, aber es ist jede Mühe wert. Dieses low FODMAP Brot, was ich dir heute vorstellen möchte, ist auf Zucchinibasis. Die Zucchini macht das Brot sehr schön saftig, sodass es noch zwei Tage später schön frisch schmeckt.

Das beste an diesem low FODMAP Brot ist, dass es zusätzlich auch noch ohne Hefe ist. Hefe ist zwar im normal Fall sehr gut für einen, aber wer einen empfindlichen Verdauungstrakt hat weiß, dass nicht alles, was eigentlich gut für einen sein sollte, auch wirklich gut ist.

Low FODMAP Brot ohne Hefe auf Zucchinibasis

  1. Die verschiedenen Mehlsorten mit dem Natron vermischen und nach Belieben Gewürze dazugeben.
  2. Zucchini raspeln und mit dem Wasser und dem Öl vermischen. Die nasse Masse langsam mit dem Mehl vermischen und alles zu einem homogenen Teil verrühren.
  3. Teig in eine geölte Form geben und ca. 30 Minuten bei 180° backen.

Lecker ist dieses low FODMAP Brot, wenn man es mit laktosefreiem Frischkäse bestreicht und das Ganze dann mit Kresse bestreut.

Zutaten
 (1 Leib Brot)

1 Zucchini
1 Tasse Reismehl
1 1/2 Tassen Maismehl
1 TL Natron
1/4 Tasse Wasser
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kräuter
 

low FODMAP Brot

 

Recommended Posts